Home > Posts, Web > Vserver Gefahren – was ist mit Trey Hosting los?

Vserver Gefahren – was ist mit Trey Hosting los?

Nun habe ich seit ein paar Jahren virtuelle Server bei verschiedenen Anbietern und gestern ist wieder passiert, was ich schon kenne: ein Anbieter ist anscheinend pleite gegangen. Das Symptom ist klar. Einen Tag ist der Server nicht erreichbar, dann geht die Homepage des Anbieters vom Netz, seine Domain wird ruckzuck von einem Domaingrabber übernommen. Das Geschäft ist halt brutal, die Unternehmen unterbieten sich gegenseitig und da kann schon vorkommen, dass einer nicht mehr mithalten kann und verschwindet. Wer darauf hofft, vorgewarnt zu werden, ist naiv. Also was tun, damit in solchen Fällen der Schaden nicht zu groß wird?

Aus meinen Erfahrungen kann ich nicht empfehlen, sich bei virtuellen (mag sein auch dezidierten) Servern allein auf einen Anbieter zu verlassen. Daher habe ich für einen Dienst, den ich auf einem virtuellen Server laufen lasse, immer auch einen weiteren virtuellen Server bei einem anderen Anbieter. Backup-Scripte spiegeln täglich die relevanten Änderungen. DNS läuft wieder bei einem weiteren (und möglichst seriösen) Anbieter, sodass ich innerhalb relativ kurzer Zeit umswitchen kann.

Hm, Stress habe ich durch das unerwartete Verschwinden dieses einen Vservers keinen, nur etwas Arbeit. Neuen Anbieter suchen (der nächste wird Server-ware) und da das Serverchen aufsetzen. Aber da kann ich mir Zeit lassen Das habe ich gleich erledigt.

Grundsätzlich stellen sich bei virtuellen Servern die gleichen Fragen wie bei Rootservern. Daher kann ich nur empfehlen, sich diese Gedanken zu machen und diese Missverständnisse zu bedenken.

Und wer (auch als Reseller) bezahlbare Sicherheit bei großer Freiheit braucht, dem kann ich Hostsharing ans Herz legen.

Update: Von server-ware weggezogen wegen zwei Tagen Downtime hin zu de-punkt.
Update2: Vserver miete ich jetzt nur noch, wenn sie unter KVM laufen.

  1. Andreas Fischer
    2. Mai 2010, 14:02 | #1

    Von der Pleite habe ich auch gehört, war bei Trey einmal Kunde gewesen, aber nie wirklich zufrieden. Ich kann mit gutem Gewissen http://www.brengo.de empfehlen, hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Die größeren Provider haben meist den Nachteil, dass man mit Problemen allein dasteht.

  2. a+d+min
    2. Mai 2010, 16:20 | #2

    Danke, inzwischen bin ich zu http://www.server-ware.com/ gezogen. Habe Freitag nacht bestellt, Samstag aufgesetzt und Samstag abend um 20 Uhr angerufen und rebooten lassen. Die bauen gerade ihr Webinterface um und wollen damit in etwa zwei Wochen online gehen. Der Server ist ordentlich schnell, günstig und arbeitet schon.


    top - 17:15:13 up 19:57, 2 users, load average: 0.12, 0.06, 0.02
    Tasks: 86 total, 2 running, 84 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
    Cpu(s): 0.2%us, 0.0%sy, 0.0%ni, 99.8%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
    Mem: 271200k total, 262780k used, 8420k free, 5912k buffers
    Swap: 240932k total, 52640k used, 188292k free, 32184k cached

    Ich bin ziemlich zufrieden. Für 10GB Plattenplatz ist der Preis sehr günstig. Das ist ein Mittelständler. Für die Leute da sind diese Vservergeschichten nicht das Hauptgeschäft. Und sie machen Bankeinzug und versenden signierte Rechnungen, das ist mir wichtig.

    Wen ich noch uneingeschränkt empfehlen kann: http://www.goekal-it.de/

  3. 4. Mai 2010, 22:32 | #3

    hab ich auch gehört… Der scheint definitiv pleite…

    Rettung ?
    http://www.webhostlist.de/provider/benutzermeinung/9056/Trey-Internet-Services-und-Design/40323.html

  4. 4. Mai 2010, 23:23 | #4

    Bin ich froh, dass ich dort nur eine Plesklizenz hatte und diese sowieso zum Ende Mai gekündigt war.

  5. a+d+min
    5. Mai 2010, 04:40 | #5

    So was kann immer mal wieder passieren. Ich erinnere zum Beispiel an Korypet, dessen Eigentümer sehr innovativ war und das Thema virtuelle Server in Deutschland als einer der ersten etablierte. Der wurde krank, konnte seinen Verpflichtungen nicht nachkomen und war von heute auf morgen „weg“. Ähnlich wie jetzt Trey-Hosting (der übrigens mir gegenüber ganz ordentlich war – ich kann dem nichts negatives nachsagen). Wer also Sicherheit haben möchte, muss sich selbst absichern.

    @Buzzemann: Da kannst du wenigstens deine Daten wieder bekommen. Es ist übrigens in solchen Fällen praktisch immer so, dass die Server ja physisch noch existieren, unter Umständen sogar noch laufen und am Netz hängen. Mit etwas Recherche kommt man schon an seine Daten. Wichtig ist, dass einem so was beim nächsten Hoster nicht wieder passiert.

  6. 5. Mai 2010, 14:19 | #6

    @ a+ d+ min:
    Keine Angst: ich sichere selbst und hab auch keine Server outgesourced… meine Kunden haben alle Ihre eigenen Server bei sich im Gebäude und ich halt mich in allen IT Belangen an die DIN ISO 27001.
    Da meine Kunden meist im Versicherungs/Anwaltsbereich liegen, würde ich niemals zulassen, daß diese Ihre Daten außer Haus geben.

    Ich kenne einige Details aus der trey Pleite, möchte aber wegen der laufenden Ermittlungen gegen den Dienstleister nicht ins Detail gehen.

    Ich kann den betroffenen Kunden nur Raten, zum verlinkten Komentar zu gehen und sich mit Herrn G. in Verbindung zu setzen ( soll keine Werbung o.ä. sein, aber ich kenne Ihn seit einigen Jahren als SEO Dienstleister und er ist IMMER sehr um seine Kunden bemüht ), da er selbst betroffen ist, aber sicherlich ein GANZ anderes Geschäftsgebahren hat als trey hosting und versucht Kläger gegen Trey zusammenzuschalten und noch das zu Retten, was er retten kann.

  7. BettyBoob
    13. Mai 2010, 15:48 | #7

    Der o.g. Link existiert leider nicht mehr, da der Provider nicht mehr als solcher in der WHL eingetragen ist.
    Aber das Forum ist noch aktiv:

    http://forum.webhostlist.de/forum/erfahrungen-mit-anbietern/108828-trey-internet-services-design.html

  8. a+d+min
    13. Mai 2010, 16:26 | #8

    @BettyBoob: Danke, habe den Text aktualisiert.

  9. Claudia
    31. Mai 2010, 10:40 | #9

    Ich bin inzwischen bei http://www.webjanssen.de untergekommen, die sind schon seit vielen Jahren am Markt und ich denke da wird mir sowas nicht passieren.

  10. a+d+min
    31. Mai 2010, 13:05 | #10

    @Claudia: Denken kann man immer, wissen kann man nie. Wer Geld oder harte Arbeit investiert hat, sollte sich absichern. Darum (auch um die richtigen Strategien dazu) geht es im Artikel.

  11. Thomas
    1. Juni 2010, 10:56 | #11

    Ja das mit Trey war eine der typischen Pleiten – aber ich bin mir sicher der kommt unter anderem Namen mit gleichem Geschäftszweig wieder. Ist doch das typische Bild von gewissen „Unternehmern“: Groß aufgeigen, Gelder im voraus kassieren, Pleite vorspielen, Beginne mit anderem Namen von vorne.
    Es gibt auch noch andere Methoden die ich öfter sehe – viele Kunden mit extrem dumping angeln und dann statt der Pleite wird die Firma einfach verkauft. Für die Kunden gibts dann einen 200% Preissprung. Alles schon gesehen und erlebt. Deshalb bin ich jetzt seit doch mehr als einem Jahr bei http://www.tecserver.at – kommt mir gefühlstechnisch Sicher vor.
    Backups mach ich aber natürlich selber 😉

    lg Tom

  12. 1. Juni 2010, 23:02 | #12

    mein neues Zuhause habe ich bei http://www.comsitec.de gefunden, bis jetzt (erst 2 Tage) läuft alles einwandfrei.

    Gruss
    Klaus

  1. 31. Mai 2010, 10:11 | #1