Home > Posts > Wie das läuft mit den Renten

Wie das läuft mit den Renten

Das ist eine schöne Entlarvung: Andreas Kunze schreibt in seinem Finnblog, wie der Focus seinen ergänzenden und klarstellenden Kommentar zu einem Jubelartikel für die kapitalgestützte private Rente zuerst ablehnt, dann aber seinen Kommentar mit der gegenteiligen Meinung zulässt. Tja so scheinen die Geschäfte zu laufen. Und da kann man sich also vorstellen, wie in der freien Presse Meinung gemacht wird. Gebracht hat mich darauf Fefes Blog.

Und damit ich meinen persönlichen Senf noch dazugebe: Seit vielen Jahren wird das staatliche Rentensystem kaputtgeredet. Die Beitragszahler sollen ihr Geld gefälligst den Fondsmanagern geben. Kommt aber eine staatliche oder wirtschaftliche Verwerfung größeren Ausmaßes, dann machen Versicherungsgesellschaften halt pleite oder verschwinden einfach. Das Geld ist dann auch weg. Ein Staat aber macht nicht pleite. Im letzten Jahrhundert haben Menschen in Deutschland drei Staats- und Geldsysteme kommen und gehen sehen und der jeweilige Nachfolger hat die Rentenverpflichtungen des Vorgängers übernommen.

Update: Jetzt ist der Kommentar von einem „Kurt Knöterich“ wieder drin. Wie nett. Der Focus liest also Blogs. Oder die Zensoren Admins haben nicht aufgepasst.

Update2: Der Kommentar wurde wohl aufgrund eines enthaltenen Links automatisch(?) abgelehnt. Einen interessanten Blickwinkel auf den Journalismus beim Focus eröffnet der Artikel dennoch.

KategorienPosts Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks